ÜBER DEN FRAUENVEREIN

EIN JAHRHUNDERT LEBENSFREUDE UND WOHLTÄTIGKEIT

Am 10. Juni 1921 gründete Johannes de Florin, Pfarrer von Vaduz, den "Katholischen Mütterverein Vaduz". Heute "Frauenverein Vaduz" genannt, feierte dieser Verein 2021 sein hundertjähriges Bestehen. Auch wenn der Pfarrer von Vaduz nicht mehr Präsident des Frauenvereins ist - dieses Amt haben die Frauen selbst übernommen - erinnern die, bis heute fortgeführten, kirchlichen Anlässe immer noch an die ursprünglichen Wurzeln des Vereins in der katholischen Kirche.

Festschrift zum Jubiläum

Wohltätigkeitsbazar und Minigolfturnier, Brockenstube und Vereinsausflug, das passt für die Frauen des Frauenvereins Vaduz wunderbar zusammen. Diese und viele weitere Anlässe im Jahr bereichern das Vereinsleben. Die Frauen finden im Frauenverein Vaduz bis heute eine gute Gemeinschaft. Sie helfen aber auch Bedürftigen im In- und Ausland: Die Einnahmen aus dem Wohltätigkeitsbazar, dem Vaduzer Suppentag und die Einnahmen der seit 1976 bestehenden Brockenstube, die in diesem Jahr ihr 45jähriges Jubiläum feiern kann, erwirtschaften die Frauen mit vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Seit der Gründung des Vereins, übrigens im selben Jahr wie die Verfassung des Fürstentums Liechtenstein unterzeichnet wurde, hat sich einiges getan. Die Festschrift "Us üserna Hend erschaffa", die zu diesem Jubiläum erschienen ist, zeigt erstmals anhand zahlreicher Dokumente und Gespräche mit Zeitzeuginnen auf, welche bedeutende Rolle der Frauenverein Vaduz für das Gemeindeleben in den vergangenen 100 Jahren gespielt hat und bis heute spielt.

Oder es ist zu lesen, wem wir zum Beispiel den Taufstein der Pfarrkirche St. Florin verdanken: Der Frauenverein hat den Taufstein aus dem charakteristisch schwarzen Balzner Marmor im Jahr 1966 der Kirche geschenkt. Der damalige Präses Pfarrer Ludwig Schnüriger hat die Frauen darum gebeten.

Mit der Festschrift wird besonders der grosse Einsatz der Frauen von Vaduz gewürdigt, den sie für unsere Gesellschaft geleistet haben und immer noch leisten. So besuchen beispielsweise mehrere Gruppen des Frauenvereins seit über vierzig Jahren jeden Mittwochnachmittag die Bewohner:innen des Betagtenwohnheimes St. Florin mit selbstgebackenem Kuchen. Sie jassen, trinken Kaffee und tauschen Neuigkeiten aus.

Millionenspenden

Die vielen vom Frauenverein Vaduz veranstalteten Anlässe und Feiern sind den Vaduzerinnen und Vaduzern in schöner Erinnerung und werden bis heute gerne besucht. Immer aber spielt der Gedanke der Wohltätigkeit mit. Dank seinem Engagement konnte der Frauenverein Vaduz und besonders die zugehörige Brockenstube Vaduz im Laufe der Zeit mehrere Millionen Franken an Spenden im Ausland und in jüngerer Zeit auch an Frauen und Familien in Not im Inland vergeben.

Um diesen Jubiläumsanlass gebührend zu feiern, gestaltete der Frauenverein Vaduz am 13. Juni 2021 in der Pfarrkirche Vaduz einen Festgottesdienst mit vielen Gästen

IMG_4919.jpeg
IMG_6867.jpg

Vereinsstatuten

Hier können Sie die Statuten herunterladen.